PÅCK MA'S zwoafünfazwoanzg
Vergangenes Wochenende, von 21. bis 23. Februar 2025, wurde die landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Ritzlhof zum Treffpunkt volkskulturell interessierter Landjugendlicher. Vom Schuhplatteln, übers Theaterspielen, bis hin zum Sensen dengeln hatten die Teilnehmer die Möglichkeit völlig Neues zu erlernen oder bereits Erlerntes zu verbessern.
Über 100 Teilnehmer:innen aus ganz Oberösterreich
Zentrale Elemente der Påck ma´s-Kurse sind das Volkstanzen und Schuhplatteln. In insgesamt 5 verschiedenen Kursen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen konnten die Landjugendlichen sowohl Neues erlernen als auch bereits Gelerntes verfeinern. Diese sogenannten „Hauptmodule“ wurden am Samstag- und Sonntagvormittag besucht, die „Nebenmodule“ Samstagnachmittag. Während also die Vormittage dem Tanzen und Platteln gewidmet wurden, legte man am Samstagnachmittag das Hauptaugenmerk auf traditionelles Handwerk. So konnten sich die Teilnehmer beispielsweise im Sensen dengeln versuchen, lernen wie man alte Hausmittel anwendet, und das Besen binden ausprobieren.
Am Freitag wurde das Wochenende bei gemütlichem Beisammensein mit Musik und Tanz eröffnet. Der Spaß kam beim gemeinsamen „Gstanzl“ singen auch nicht zu kurz.
„Das Påck ma´s ist die ideale Veranstaltung, um Kontakte mit Landjugendlichen aus ganz Oberösterreich zu knüpfen und gleichzeitig Kultur zu erleben. Neben Volkstanz- und Plattlerkursen werden auch traditionelle Handwerkskünste vermittelt. So verbindet die Veranstaltung geselliges Miteinander mit gelebtem Brauchtum und wertvollem Wissen.“, so Landesleiter Stv. Simon Mayr.
Volkskulturabend am Samstag
Natürlich wurden die erlernten Tänze und Plattler auch vorgeführt. Beim gemeinsamen Volkskulturabend am Samstag wurde das Einstudierte präsentiert und die TeilnehmerInnen durften ihr Können unter Beweis stellen. Danach kam auch der gemütliche Ausklang nicht zu kurz – mit musikalischer Umrahmung wurde noch bis in die Nacht hinein fleißig das Tanzbein geschwungen.
Dankeschön
Wir möchten uns als die austragende Bezirkslandjugend recht herzlich bei der LWBFS Ritzlhof unter der Leitung von DI Dr. Wolfgang Eder bedanken, dass wir die Schule und das Internat für dieses Brauchtumswochenende nutzen durften. Wir möchten der Landjugend Oberösterreich herzlich für die hervorragende Organisation der Kurse danken. Ein besonderer Dank gilt auch den Kursleitern für ihre engagierte Lehrtätigkeit und natürlich allen Teilnehmern, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, das uns noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.